Das Bild zeigt eine Illustration, welche die verschiedene Akteure zeigt.
23.10.2018

Neuer Leitfaden fördert die Partizipation in Vereinen

Plan International Schweiz hat einen Leitfaden für Vereine entwickelt. Er fördert die Kinder- und Jugendpartizipation und hilft das Vereinsleben für neue Mitglieder attraktiver zu gestalten.

Die Kinderrechtsorganisation Plan International Schweiz hat einen Partizipationsleitfaden für Vereine entwickelt. Er ist ein Meilenstein des Projekts WIR REDEN MIT!. Der Leitfaden fördert die Kinder- und Jugendpartizipation in Schweizer Vereinen, enthält Informationen, Tipps und Anschauungsbeispiele und ist an Vereinsmitglieder jeden Alters gerichtet. Über 20 Schweizer Vereine und mehr als 70 Kinder und Jugendliche waren bei der Erarbeitung der Inhalte involviert. Vom Projekt profitieren insgesamt über 100 Kinder und Jugendliche sowie über 25 Vereine.

 

Vereine müssen umdenken

Schweizweit gibt es über 100’000 Vereine. Ein Viertel der Bevölkerung ist in einem Sportverein, bei den sechs bis 14-Jährigen sind es sogar 60 Prozent. Vereine sind wichtige Akteure des gesellschaftlichen Lebens. Doch Kinder und Jugendliche haben vor allem in Vereinen wenig Einfluss. Ausserdem hat laut dem Freiwilligenmonitor 2016 deren Beteiligung in Vereinen abgenommen.

WIR REDEN MIT! will das Vereinsleben mehr auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen anpassen und dazu ist Partizipation notwendig. Vereine sollen bestehende Mitglieder stärker einbeziehen und für neue Mitglieder attraktiver werden. Die Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen nützt nicht nur ihnen selbst, sondern wirkt sich positiv auf den ganzen Verein aus. Das Recht auf Mitsprache von Kindern und Jugendlichen ist ein Teil der Kinderrechtskonvention (Artikel 12 und 13). Die Mitsprache fördert zudem die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen.

 

Geplantes soll nicht mehr versanden

Der Leitfaden ist auf wirredenmit-vereine.ch zu finden. Leserinnen und Leser erfahren wie die Pfadi Möhlin es geschafft hat, in weniger als sechs Jahren ihre Mitgliederzahl zu vervierfachen. Sie lernen Methoden kennen, um die Meinungen von Jugendlichen einzuholen oder wie sie verhindern können, dass geplante Vereinsaktivitäten versanden. Die Seite verfügt über einen Bereich für Jugendliche. Dort erhalten sie Tipps, um in ihrem Verein mehr mitbestimmen zu können.

Plan International ist eine weltweit tätige, politisch und konfessionell unabhängige Kinderrechtsorganisation. Mit der Unterstützung von Plan wurden 2016 17 Millionen Mädchen in 75 Ländern erreicht. Die Organisation setzt sich seit 80 Jahren für Kinderrechte ein und legt einen besonderen Fokus auf die Förderung von Mädchen und jungen Frauen..

 


Kontaktperson für weitere Informationen und Interviewanfragen

Caroline Buss

Projektleiterin WIR REDEN MIT!

Caroline.buss@plan.ch