Plan International Schweiz News Direkt zum Inhalt

20 Millionen Menschen von Hunger bedroht

16. August 2017

Plan International schliesst sich dem Aufruf des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen (UN) an, die dringende lebensrettende Hilfe für die Millionen Menschen im Südsudan, in Nigeria, Somalia und im Jemen zu ermöglichen.

Erfolg für die Mädchenrechte in Jordanien

8. August 2017

Vergewaltiger konnten in Jordanien bisher straffrei ausgehen – wenn sie ihr Opfer heirateten. Am 1. August traf die jordanische Regierung die historische Entscheidung, den betreffenden Artikel 308 aus dem Strafgesetzbuch aufzuheben.

Neues Vorstandsmitglied Zahra Darvishi

3. August 2017

Zahra Darvishi (49) ist seit dem 1. August 2017 neues Mitglied des Vorstands von Plan International Schweiz. Die schweizerisch-iranische Doppelbürgerin war über siebzehn Jahre bei einer Grossbank engagiert und unter anderem verantwortlich für den Bereich Corporate Citizenship. 

Pakistan: Die Situation von Mädchen sichtbar machen

27. Juni 2017

Zu der Situation von Mädchen liegen in vielen Ländern kaum Daten vor - viele Mädchen bleiben unsichtbar. Mit Studien unter dem Titel „Counting the Invisible“ („Die Unsichtbaren zählen") verfolgt Plan International das Ziel, Herausforderungen und Möglichkeiten von Mädchen aufzudecken und die Datenlücke schliessen zu können.

Überflutungen in Sri Lanka

30. Mai 2017

Der Monsun hat in Sri Lanka zu den schwersten Überschwemmungen seit 14 Jahren geführt. Mindestens 200 Menschen kamen bei der Naturkatastrophe ums Leben, 44 davon waren Kinder. 

Vorbilder haben und Vorbild sein

24. Mai 2017

An wen denken Sie, wenn man Sie nach Ihrem Vorbild fragt? Genau dies wurden die Mentees und Mentoren im ersten Workshop „Coffee, Cakes and Role Models“ des Mentoring Programmes gefragt. Die Antworten waren variierend und dennoch ähnlich, neben Berühmtheiten wie Michelle Obama oder Oprah Winfrey wurden auch nähere Personen genannt, wie die Mutter, die Tante oder die Schwester. Doch wie sieht das perfekte Vorbild aus?

Hands OFF my … ein Schuh appelliert zu mehr Engagement!

17. Mai 2017

Künzli K style lanciert „politische“ Schuhe mit einem Aufruf zum Posten individueller Appelle: mehr Respekt für Frauen und die Umwelt. Pro verkauftes Schuhpaar werden 10 Franken an Plan International Schweiz oder myclimate gespendet.

Wasser als Lebensgrundlage und Lebensgefahr

15. Mai 2017

Wasser, sanitäre Anlagen und verbesserte Hygiene verändern das Leben von Mädchen zum Positiven. Wasser kann aber auch lebensbedrohlich sein. Naturkatastrophen vernichten Hab und Gut, zerstören Häuser und töten Menschen, darunter viele Kinder. Plan International erleichtert deshalb Familien den Zugang zu Wasser und hilft ihnen gleichzeitig, sich vor Überschwemmungen zu schützen.  

Interview mit Federica de Cesco

10. Mai 2017

Federica de Cesco setzt sich im Matronat der Bewegung «Schweizer Frauen für Mädchen weltweit» für die Förderung und den Schutz von Mädchen und jungen Frauen ein. Im Interview erklärt sie unter anderem, weshalb sich ihre Geschichten meistens um starke Mädchen drehen und was sie mit der Bewegung erreichen möchte.