Mädchen, das in einem Lager für Binnenvertriebene in Rafah im südlichen Gazastreifen lebt. Photo: TdH/Abed Zagout
07.10.2024 - von Plan International Schweiz

7. Oktober - ein Jahr danach

Heute jährt sich der Angriff auf Israel vom 7. Oktober und die militärischen Vergeltungsschläge auf den Gazastreifen und das Westjordanland zum ersten Mal. Als humanitäre Organisation, die sich für die Rechte von Kindern weltweit einsetzt, sind wir zutiefst betroffen über die schreckliche Gewalt, die seit Oktober 2023 den Gazastreifen, Israel, das Westjordanland und den Libanon erfasst hat. 

Jeder Tag, der ohne einen dauerhaften Waffenstillstand vergeht, bedeutet, dass mehr Kinder getötet werden. Diejenigen, die überleben, sind ständig unvorstellbaren traumatischen Ereignissen ausgesetzt, die auf Jahre hinaus psychische und physische Narben hinterlassen werden. Alle Kinder haben das Recht, ohne Angst vor Gewalt aufzuwachsen, doch allzu oft zahlen Kinder in Konflikten und Kriegen den höchsten Preis. 

Um der Kinder willen ist es dringender denn je, dass alle Staaten, die Einfluss auf die Konfliktparteien haben, konkrete Massnahmen ergreifen, um einen sofortigen und dauerhaften Waffenstillstand zu gewährleisten. Gemeinsam mit unseren Kolleg:innen fordern wir die sofortige und bedingungslose Freilassung der verbleibenden zivilen Geiseln in Gaza, aller palästinensischen Kindern, die in israelischen Gefängnissen festgehalten werden, und aller Palästinenser:innen, die willkürlich verhaftet und inhaftiert wurden. Kein Kind sollte jemals entführt werden. 

Wir appellieren an alle Parteien, das humanitäre Völkerrecht zu achten. Die Staaten müssen im Einklang mit dem Völkerrecht den Transfer von Waffen, Teilen und Munition an Konfliktparteien einstellen, da die Gefahr besteht, dass diese für Verstösse gegen das humanitäre Völkerrecht verwendet werden. Die inakzeptable Behinderung des Zugangs humanitärer Organisationen und die gezielten Angriffe des israelischen Militärs auf humanitäre Helfer:innen und Mitarbeiter:innen im Gazastreifen müssen unverzüglich beendet werden. 

Als humanitäre Organisationen arbeiten wir von Plan International daran, die lebensrettende Hilfe für Kinder und Zivilist:innenen im Gazastreifen und in der gesamten Region auszuweiten und die Arbeit unserer Partner zu unterstützen. Die einzige Möglichkeit, das unvorstellbare Leid, das Kinder jeden Tag ertragen müssen, wirklich zu lindern, ist ein sofortiger Waffenstillstand, und zwar jetzt. 

 

Fakten und Zahlen 

Alle nachstehenden Zahlen sind die neuesten zum Zeitpunkt der Ausgabe verfügbaren Zahlen und beziehen sich auf den 7. Oktober 2023: