FGM Benefizevent
18.01.2024 - von Plan International Schweiz

Benefizevent zum Internationalen Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung

Anlässlich des “Internationalen Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung (FGM)”, am 6. Februar, präsentieren Plan International Schweiz und die Sara Aduse Foundation den Dokumentarfilm “Do You Remember Me?” von 20 Minuten und Sara Aduse. Mit dieser Benefizveranstaltung möchten wir gemeinsam auf diese schädliche Praxis aufmerksam machen und erzählen von unseren Projekten. Abgerundet wird der Abend mit einem Apéro mit authentisch äthiopischen Köstlichkeiten sowie Musik aus Kenia.

Mit der exklusiven Filmvorführung im Kino Frame Zürich möchten Plan International Schweiz und die Sara Aduse Foundation gemeinsam ein Zeichen gegen die grausame Praxis der weiblichen Genitalverstümmelung (FGM) setzen. Weltweit sind noch immer mehr als 200 Millionen Mädchen und junge Frauen davon betroffen. «Wir nehmen den internationalen Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung zum Anlass, um auf diese menschenrechtsverletzende Praxis aufmerksam zu machen und aufzuzeigen, was dagegen getan werden kann», so Jochen Stark, Co-Direktor von Plan International Schweiz.


Der Dokumentarfilm erzählt die Rückkehr von Sara Aduse in ihr Heimatland Äthiopien. Der Film von Désirée Pomper, Helena Müller und Murat Temel ist ein kraftvolles Werk, das die Erfahrungen, Herausforderungen und den Weg der Gründerin der Sara Aduse Foundation im Kampf gegen FGM einfühlsam porträtiert. Der Film zeigt nicht nur die Auswirkungen von weiblicher Genitalbeschneidung (FGM) auf persönlicher Ebene, er beleuchtet auch die kulturellen, sozialen und gesellschaftlichen Hintergründe, die noch immer zur Durchführung von FGM an Mädchen und Jungen Frauen führen. Er vermittelt die Botschaft der Hoffnung, des Überlebens und des Engagements für Veränderung. «Es ist mir wichtig, meine persönlichen Erfahrungen, die ich durchgestanden habe, mit den Menschen zu teilen und aufzuklären», erläutert Sara Aduse, die FGM im Alter von 7 Jahren erleben musste. «Was einst als Dokumentarfilm und Buch begann, ist zu meiner Lebensmission geworden: Mit der Sara Aduse Foundation streben wir die kompromisslose Beendigung der weiblichen Genitalverstümmelung (FGM) an.

 

Zum Trailer

Benefizveranstaltung

An der Veranstaltung werden die Fortschritte und aktuellen Herausforderungen der Sara Aduse Foundation aufgezeigt sowie aktuelle Projekte gegen FGM von Plan International Schweiz vorgestellt. Zudem werden spezielle Gäste erwartet, wie unter anderem die Zürcher Gesundheitsdirektorin, Natalie Rickli, die kürzlich eine Anlaufstelle für Betroffene von FGM in Zürich eröffnet hat und Walter Kamm, Gründer von Globetrotter und wichtigster Spender der Sara Aduse Foundation.

Die an der Benefizveranstaltung gesammelten Spenden werden von Plan International Schweiz und der Sara Aduse Foundation eingesetzt, um Projekte gegen Genitalverstümmelung von Mädchen und Frauen (FGM) zu realisieren, sodass diese grausame Praxis beendet werden kann. Die Filmvorführung wird durch ein äthiopisches Apéro nach der Filmvorführung abgerundet und von einer kenianischen Musikerin begleitet.


Programm am 6. Februar 2024, Kino Frame, Langstrasse 104, 8004 Zürich:

18:00 Einlass
18:30 Begrüssung
18:40 Filmstart
20:10 Vorstellung beider Organisationen und deren FGM Projekte
20:30 Apéro mit äthioptischen Häppchen in Begleitung von kenianischer live Band
22:00 Ende der Veranstaltung

Tickets für die Veranstaltung


Medienkontakt:

Sara Aduse Foundation: Stefanie Fink, stefanie-fink@saraadusefoundation.org, T: +41 79 278 44 91
Plan International Schweiz: Sanna You, Verantwortliche Kommunikation, sanna.you@plan.ch, T: +41 44 280 90 54