Plan International arbeitet mit der grössten palästinensischen NGO Taawon (Welfare Association) zusammen, um auf die katastrophale humanitäre Lage und das Leid in Gaza zu reagieren. In den vergangenen Tagen wurden fast 6.000 warme Mahlzeiten zubereitet und an vertriebene Familien geliefert. Photo: Taawon Welfare Association
05.04.2024 - von Plan International Schweiz

Die Sicherheit der humanitären Helfer:innen muss garantiert werden, um die «kolossale» Aufstockung der Hilfe für Gaza zu unterstützen

Gaza, 5 April 2024 – Eine «kolossale» Aufstockung der humanitären Hilfe für den Gazastreifen ist sofort erforderlich, um das unnötige Sterben von Kindern zu verhindern, ihre Würde wiederherzustellen und psychologisches Leid zu lindern, warnt die Kinderrechtsorganisation Plan International.

An diesem Sonntag (7. April) sind es 6 Monate seit Beginn der israelischen Militäroffensive als Reaktion auf den Angriff einer bewaffneten palästinensischen Gruppe vom 7. Oktober, bei dem 1200 Menschen in Israel getötet wurden. Nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums wird die Zahl der Toten im Gazastreifen inzwischen auf über 32 000 geschätzt, darunter 13 000 Kinder. Man geht davon aus, dass im Gazastreifen noch immer mehr als 100 Menschen als Geiseln festgehalten werden.

Sechs Monate ständiger Luftangriffe haben dazu geführt, dass fast die gesamte Zivilbevölkerung des Gazastreifens auf humanitäre Hilfe angewiesen ist, um zu überleben. Die Hilfsorganisationen konnten jedoch nur die Erlaubnis aushandeln, einen kleinen Teil der für die Versorgung der 2,1 Millionen Menschen im Gazastreifen erforderlichen Güter zu liefern.

Der Rückzug mehrerer Nichtregierungsorganisationen aus dem Gazastreifen, nachdem am Dienstag (2. April) sieben Mitarbeiter:innen der World Central Kitchen bei einem Luftangriff getötet wurden, wird die ohnehin schon verzweifelte Lage weiter verschärfen, warnt Plan International. Gemeinsam mit humanitären Organisationen und Menschenrechtsorganisationen in aller Welt fordert die Organisation alle Konfliktparteien auf, die Sicherheit von Helfern und Zivilisten im Einklang mit dem humanitären Völkerrecht zu gewährleisten.

Nahrungsmittelknappheit und drohende Hungersnot

Letzten Monat sagte die IPC-Partnerschaft* voraus, dass die Nahrungsmittelknappheit, die durch Israels Beschränkungen der Hilfslieferungen und die anhaltenden militärischen Angriffe verursacht wird, dazu führen könnte, dass es im Gazastreifen bis Mai zu einer Hungersnot kommt. Nach Angaben von Plan International wird jedes Kind, das durch einen Luftangriff, Hunger oder fehlende medizinische Versorgung in Lebensgefahr gerät, durch den Tod von Familienangehörigen oder Freunden, durch lebensverändernde Verletzungen und durch den Entzug der grundlegenden Kindheitserfahrungen langfristig psychisch geschädigt.

Im März fuhren durchschnittlich 161 Hilfsgütertransporter pro Tag in den Gazastreifen - weit weniger als die Kapazität der Grenzübergänge Kerem Shalom und Rafah zusammen, die bei 500 pro Tag liegt. 

Dr. Unni Krishnan, Direktor für humanitäre Hilfe bei Plan International, sagt: «Den Kindern im Gazastreifen läuft die Zeit davon. Nur wenige Autominuten von Rafah entfernt, wo Familien unter unvorstellbaren und rudimentären Bedingungen untergebracht sind, befinden sich Tausende von Lastwagen mit Lebensmitteln und anderen lebensrettenden Gütern. Es ist absolut entscheidend, dass der sichere humanitäre Zugang zum Gazastreifen schnellstmöglich gewährleistet wird, damit die Hilfsorganisationen die dringend benötigte Zivilbevölkerung, insbesondere unterernährte Kinder und schwangere Frauen, beliefern können.»

«Der Gazastreifen gilt derzeit als der komplizierteste Ort für humanitäre Hilfe in der Welt. Es ist der gefährlichste Ort der Welt, um ein Kind oder Entwicklungshelfer:in zu sein. Wir wissen aus Erfahrung, dass die katastrophalen psychologischen Auswirkungen des Krieges die Kinder und ihre Betreuer:innen noch lange nach Beendigung der Kampfhandlungen verfolgen werden. Ein 18-Jähriger, der heute in Gaza lebt, hat den Konflikt 2006, 2008, 2012, 2014, 2021 und nun seit Oktober 2023 miterlebt und dabei Dinge gesehen, die kein Kind je erleben sollte. Dies hat einen tiefgreifenden Einfluss auf ein junges Gemüt. Plan International fordert alle Parteien auf, einen sicheren und ungehinderten Zugang für humanitäre Helfer:innen und lebenswichtige Hilfsgüter in Gaza zu gewährleisten, sowie einen dauerhaften, vollständigen und sofortigen Waffenstillstand, da dies der einzige Weg ist, dem Leiden wirklich ein Ende zu setzen.


Warme Mahlzeiten werden verteilt. Photo: Taawon Welfare Association

Wichtige Zusammenarbeit mit lokalen Partnern

Seit Oktober 2023 hat Plan International ihre Unterstützung für humanitäre Partner ausgeweitet, um wichtige humanitäre Hilfe im Gazastreifen zu leisten. Seit Beginn des Ramadans wurden über den lokalen Partner Taawon Iftar-Mahlzeiten für insgesamt 6000 Binnenvertriebene in Rafah bereitgestellt. Plan International hat auch mit dem Ägyptischen Roten Kreuz zusammengearbeitet, um Hilfsgüter über den Grenzübergang Rafah in Ägypten zu liefern. Bislang wurden 600 Lebensmittelkörbe, 1000 Erste-Hilfe-Kästen und 1600 Kartons Wasser geliefert.

Die Organisation arbeitet derzeit an der Auslieferung von Schutzpaketen für Frauen im Gazastreifen, die u. a. Abayas, Haarbürsten, Unterwäsche und Winterschals enthalten - Dinge, die bisher Mangelware waren. Fatima, eine 23-jährige Jugendaktivistin, die mit ihrer Familie in den Osten des Gazastreifens geflohen ist, erzählte Plan International, dass ihre Familie jetzt Tierfutter zum Backen verwendet, während ihr Bruder das Risiko eingeht, auf der Suche nach Gemüse an die Ostgrenze zu gehen.

«Mehl ist teuer und sehr knapp, deshalb verwenden wir Tierfutter zum Backen. Meine Onkel legen weite Strecken zurück, um Mehl aus den Hilfslieferungen zu holen. Es gibt nirgendwo Gemüse oder Obst zu kaufen, und der Preis für Fleisch und Hühnerfleisch ist sehr teuer, etwa 50 USD pro Kilo. Ein Sack Mehl kostet etwa fünfhundert Dollar pro Sack. Die Lebensmittelvorräte in unserem Haus sind fast aufgebraucht. Gestern war das erste Mal seit fünf Monaten, dass wir Fleisch gegessen haben. Wir züchten Tauben und haben beschlossen, eine zu essen, weil wir sonst nichts mehr haben. Ich habe mich sehr gefreut, weil ich schon lange kein gutes Essen mehr gegessen habe.»

ENDS 

HINWEISE FÜR REDAKTEURE 

*Die IPC-Partnerschaft (Integrated Food Security Phase Classification) ist die weltweite Autorität auf dem Gebiet der Analyse von Ernährungssicherheit und Ernährung und setzt sich aus UN-Organisationen, NROs, technischen Agenturen und regionalen Einrichtungen zusammen. Der IPC-Analyseansatz ist eine weltweit anerkannte Skala zur Klassifizierung von Nahrungsmittel- und Ernährungskrisen. Eine Hungersnot ist erreicht, wenn sich eine Bevölkerung in der IPC-Phase 5 befindet - dem extremen Ende des Hungerspektrums. 

Für weitere Informationen oder Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an

Anna MacSwan, Leiterin der Abteilung Globale Medien und PR 
Tel: +44 0790 822 5389
E-Mail: anna.macswan@plan-international.org