Wie schafft man ein Bewusstsein für Werte, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit? Wie stellt man sicher, dass Mädchen ihren Wert kennen und auch lernen, ihn einzufordern? Am besten schon im Kindesalter. Die Kinderbuchserie "Smart Way To Start" von Dr. Mara Catherine Harvey hat genau das zum Ziel. Das neuste Buch "A Smart Way to Start Doing Good” behandelt die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO auf spielerische Weise und ist ab sofort kostenlos für alle Plan International Schweiz Unterstützerinnen und Unterstützer verfügbar.
Ein gemeinsames Ziel
Plan International Schweiz arbeitet in über 75 Ländern, um Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen, Frauen und Männern voranzutreiben. Unser Ziel ist, dass jedes Mädchen die Voraussetzungen erhält, um eine freie, selbstbestimmte Frau zu werden. Mit unserer Arbeit treiben wir die Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO (kurz: SDGs) voran und fokussieren uns dabei insbesondere auf SDG5 (Geschlechtergleichheit), SDG4 (hochwertige Bildung) sowie SDG8 (menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum). "Wir sind sehr erfreut über die Zusammenarbeit mit Dr. Mara Catherine Harvey. Das Buch hilft, Bewusstsein für mehr Gerechtigkeit zu schaffen - nicht nur bei den Kleinsten, sondern auch bei den Eltern," so Suba Umathevan, CEO von Plan International Schweiz.
Geld ist eine Vermittlung von Werten
Dr. Mara Catherine Harvey ist überzeugt, dass jede Person sehr viel mehr tun kann für eine bessere Welt: "Mit meiner Buchreihe "Smart Way To Start" möchte ich Mädchen befähigen, finanziell selbstbewusst zu werden und gleichberechtigt mit Jungen ins Berufsleben einzusteigen. Sie sollen ihren Wert kennen und mit grundlegenden Geldkenntnissen für das Leben ausgerüstet sein. Kindern beizubringen, dass Geld eine Vermittlung von Werten ist, ist der Kern meiner Arbeit. Mit diesem neuen Buch, A Smart Way To Start Doing Good (SDG), hoffe ich, dass jede Person, ob gross oder klein, erkennen kann, wie viel mehr wir tun können, um unsere Welt für alle kommenden Generationen zu einer wunderbaren Welt zu machen. Wir müssen uns der Macht, die wir haben, bewusster sein: Wenn jede einzelne Geldentscheidung mit Bedacht getroffen würde, würde es den 17 Zielen der nachhaltigen Entwicklung nicht an Mitteln fehlen. Ob es sich nun um eine Konsum-, Produktions-, Beschaffungs- oder Investitionsentscheidung handelt, die Art und Weise, wie wir Kapital mobilisieren, hat so viel Potenzial, Gutes zu tun. Und damit das zum Leben erweckt wird, können wir kein einziges Mädchen zurücklassen. Wir alle können anfangen, Gutes zu tun, um die SDGs zu unterstützen und die Gleichstellung der Geschlechter voranzutreiben.»
Laden Sie das Buch "A Smart Way to Start Doing Good” (Englisch) kostenlos herunter.