Die 21-jährige Thuong glaubte, IT sei etwas für die anderen. Die älteste von vier Geschwistern kommt aus einer ländlichen Gegend bei Hanoi in Vietnam. Ihre Eltern sind Bauern und leben zusätzlich von Gelegenheitsjobs. Die Möglichkeiten, in diesem ländlichen Gebiet IT Skills zu erlernen sind begrenzt.
Chancen für Mädchen, an die niemand glaubt
Thuong ist von Geburt an körperlich behindert. Obwohl sie gut in der Schule war, sagten ihr Leute in ihrem Dorf ständig, dass es für sie aufgrund ihrer Behinderung keine Arbeitsmöglichkeiten gäbe. Eines Tages erfuhr Thuong via Facebook vom Programm "Fit for the Future" von Plan International Schweiz. Das Projekt hat zum Ziel, 800 benachteiligte Jugendliche in Hanoi und insbesondere junge Frauen fit für eine Arbeitsstelle in der in Vietnam boomenden IT-Branche zu machen. "Ich war so nervös vor dem Gespräch mit REACH", erzählt Thuong. REACH ist einer der lokalen Projektpartner, mit denen Plan International das "Fit for the Future" durchführt. Früher als "Livelihood Advancement Business School" bekannt, wurde REACH als ein Projekt von Plan international gegründet, um die Ausbildungslücke für Arbeitgeber zu schliessen. Heute ist REACH eine unabhängig geführte Organisation mit ausschliesslich vietnamesischen Mitarbeitenden.
Mehr als eine Ausbildung
Thuongs Gespräch ist gut verlaufen. Sie konnte bei REACH einen Grafikdesign-Kurs absolvieren. Mittlerweile arbeitet sie in einem IT-Sozialunternehmen und verdient ihren eigenen Lebensunterhalt. Sie ist zufrieden: "Früher war ich eine pessimistische Person. Beim Fit for the Future Programm habe ich nicht nur IT-Fähigkeiten erlernt, sondern auch Englisch, Kommunikation, Planung und Kompetenzen fürs Leben im Allgemeinen. Ich bin viel motivierter und glaube an mich."
"Thuong hat viel Schwieriges erlebt. Lernen war immer ihr grösster Wunsch seit sie klein war. Viele sagten, sie könne nichts. In der Schule war sie ganz alleine auf sich gestellt. Ich bin glücklich – ich konnte mir nie vorstellen, dass sie jemals eine Arbeit macht wie diese. Das geht über all unsere Träume hinaus", erklärt Thuongs Mutter den Tränen nahe.
Thuong ist der lebende Beweis dafür, dass sich Mädchen mit den richtigen Werkzeugen und Mitteln aus der Armut befreien können.