Bamba, 57, trifft sich mit den Männern seines Dorfes. Als Mitglied der Väterschule ist es seine Aufgabe, in seiner Gemeinde und den umliegenden Dörfern das Bewusstsein für die Gefahren von FGM zu schärfen. Foto: Plan International
04.02.2025 - von Plan International

Senegal: «Väterschule» hilft FGM zu bekämpfen

In den abgelegenen Dörfern im Südosten Senegals wird die einst weit verbreitete Tradition der weiblichen Genitalverstümmelung (FGM) durch eine radikale Widerstandsbewegung ersetzt, die von lokalen Männern angeführt wird. Dieser tiefgreifende kulturelle Wandel bei Ehemännern, Vätern und religiösen Führern aller Generationen ist zum Teil auf die gemeinschaftlichen «Väterschulen» zurückzuführen, die Bildung, Gesundheit und Gleichberechtigung für Mädchen fördern.

«Mein Vater war derjenige, der mir gesagt hat, dass ich FGM nicht akzeptieren soll», sagt Fatou, 16 Jahre alt. «Er sagte auch, wenn ich jemals sehe oder höre, dass ein Mädchen in meiner Gemeinde beschnitten wird, soll ich zu ihm kommen und es ihm sagen, damit wir Anzeige gegen die Person erstatten und sie bei der Gendarmerie melden können.»

In drei kleinen Dörfern im Südosten Senegals, in der Nähe der Grenzen zu Mali und Guinea, etwa 700 Kilometer vom geschäftigen Dakar entfernt, findet eine bedeutende kulturelle Revolution statt - leise, entschlossen, angeführt von Vätern und Ehemännern, die glauben, dass einige alte Traditionen in der modernen Welt keinen Platz mehr haben. Infolgedessen ist die Praxis der Genitalverstümmelung von Mädchen in diesen Dörfern weitgehend verschwunden und wurde durch eine enthusiastische Initiative ersetzt, Mädchen zur Schule zu schicken. 

Väterschulen - ein Ort für Diskussionen und Aufklärung

Die traditionellen Schneiderinnen, die in der lokalen Sprache Pulaar als bardiéli und in Diakhanké als numou nusso bekannt sind, haben keine Arbeit mehr. Grosseltern und Eltern sind überzeugt, dass die alten Traditionen nicht mehr gelten, und die Dorffeste, bei denen frisch beschnittenen Mädchen Seife, Geld und Tücher gebracht wurden, haben aufgehört. Der radikale, tiefgreifende Kulturwandel ist vor allem auf die Aufklärungsarbeit von Fatous Vater und seinen Kollegen zurückzuführen - allesamt Mitglieder der örtlichen Ecole de Pères, der Väterschule.


Fatou, 16, tanzt zum Rhythmus des Tam Tam, das ihr Vater Bamba spielt. Als Griot* spielt Bamba oft die Trommeln bei Hochzeiten oder Dorfveranstaltungen. Foto: Plan International

Bamba, 56, Bauer, Griot*, Radiomoderator und Vater von Fatou, ist ein langjähriges Mitglied der Väterschule, die vor fünf Jahren von Plan International und seinen Partnern gegründet wurde, um Männer über die Rechte von Mädchen, Gleichberechtigung, Bildung und die schädlichen Auswirkungen von FGM aufzuklären. Er sagt, dass sich dank der Väterschule ein echter Wandel vollzogen hat und noch vollzieht. «Früher sahen Männer ein Mädchen, das nicht beschnitten wurde, als ein Mädchen ohne Wert an», sagt er. «Sie konnte weder einen Freund noch einen Ehemann haben, also beschwerte sie sich bei ihren Eltern, dass sie beschnitten wurde. Männer meiner Generation würden sich nicht mit einem Mädchen verabreden, das nicht beschnitten ist.»

Insgesamt gibt es 311 Mitglieder der Väterschule, die durch ihre Aktivitäten mehr als 20 000 Menschen in der Region Kédougou im Senegal erreicht haben. Nathalie Coly, Koordinatorin des Projekts Girl Engage Senegal sagt: «Die Väterschule ist ein Rahmen für das Engagement der Väter mit und für ihre Töchter. Sie ist ein Raum für Diskussionen, Entscheidungsfindung und Aktionen zur Förderung der Rechte junger Mädchen und zur Förderung von Verhaltensänderungen bei Vätern und Vormündern auf Gemeindeebene in Bezug auf geschlechtsspezifische Gewalt, insbesondere Kinderheirat und weibliche Genitalverstümmelung.

Abdouramane, 56, ist der Chef seines Dorfes in der Region Kédougou. Foto: Plan International

Einflussreiche Personen werden sensibilisiert

Huguette Sossouhounto, Leiterin der Abteilung Programmierung und Einflussnahme von Plan International im Senegal, fügt hinzu: «Durch die Väterschule haben sich Familienväter, darunter auch einflussreiche Persönlichkeiten aus dem Gemeinwesen wie Gemeindevorsteher - Nachbarschafts- oder Dorfvorsteher, Imame usw. - in ihren Nachbarschaften oder Dörfern mit grosser Wirkung eingesetzt.»

Die Väter treffen sich in einem nicht-formalen Rahmen, erklärt Coly, mit dem Ziel, ihre Altersgenossen über das Verhalten im Haushalt, den Schutz ihrer Töchter vor Gewalt, die Bedeutung des Schulbesuchs von Mädchen, die schädlichen Auswirkungen von Kinderheirat und weiblicher Genitalverstümmelung zu informieren. «Diese Aufklärungsgespräche werden in Form von Hausbesuchen bei Familien durchgeführt», fügt sie hinzu, «die sich auf Gemeinden oder Gebiete konzentrieren, in denen die oben genannten Praktiken vorherrschen.»

Bamba erklärt, dass zu seiner Zeit die Mädchen selbst nicht abgeneigt waren, sich beschneiden zu lassen - viele wurden im Alter von fünf oder zehn Jahren beschnitten. Der Glaube seiner Generation und der seiner Vorgänger, dass FGM ein Übergangsritus und eine gesellschaftliche Erwartung sei, war bei allen tief verwurzelt, auch bei den Mädchen selbst: «Wenn ein Mädchen nicht beschnitten wurde, fragte es sich, warum und seine Mutter beschwerte sich auch. Also war sie bereit.»

Abdourahmane, 56, ist hier Dorfvorsteher und auch Mitglied der Vaterschule. Er wuchs in einer Welt auf, in der alle jungen Mädchen ohne Frage beschnitten wurden. Anfangs war Bambas Entscheidung, sich gegen eine tief verwurzelte kulturelle Norm auszusprechen, ungewöhnlich und schwierig, erklärt er, denn FGM war ein grosses Geheimnis. «Selbst unter Frauen wurde nicht darüber gesprochen. Es war ein Mythos, der nur wenigen Menschen in der Gemeinschaft vorbehalten war. Keines der Mädchen traute sich, darüber zu sprechen.» 

Im Laufe der Zeit hat sich Bamba als unerschütterlicher Verfechter gegen FGM etabliert. Er leitet Diskussionen in der Väterschule und teilt seine Botschaften per Mobiltelefon und in seiner Radiosendung mit - ebenso wie bei Hochzeiten im Dorf, zu denen er als Griot als Redner eingeladen wird. «Viele sagten, ich wüsste nicht, wovon ich rede. Sie fragten, ob ich normal sei, und sagten, es sei nichts Schlimmes, ein Mädchen zu beschneiden. Aber ich habe nie aufgegeben, auch wenn sie sagten, ich wüsste nicht, wovon ich rede. Selbst als sie verletzende Dinge sagten, habe ich es ertragen.»

Neue Generation ersetzt alte Traditionen

Vor fünf Jahren, als die Väterschulen gegründet wurden, führte der Dorfchef Abdourahmane die Gemeinde dazu, in Zusammenarbeit mit Plan International und seinen Partnern einen Pakt zur vollständigen Abschaffung von Genitalverstümmelung zu unterzeichnen. 

«Die grösste Herausforderung war, dass die Gemeinschaft sagte, sie könne ihre Traditionen dafür nicht aufgeben. Sie erinnerten mich daran, dass meine Frau und meine Kinder beschnitten waren, warum sollte ich ihnen das also aufzwingen? Sie hielten an ihren Traditionen fest. Aber mit wiederholten Aufklärungskampagnen und der Unterstützung von Bamba waren sie sicher, dass er ihnen nichts sagen würde, was nicht zu ihrem Besten wäre. So begannen sie sich allmählich zu ändern, dank wiederholter Aufklärungskampagnen. Die neue Generation denkt, FGM sei etwas für die alten Zeiten», fügt Abdourahmane hinzu. «Die ältere Generation ist mit ihren alten Traditionen weggegangen. Unsere neue Tradition ist es, Nein zu FGM zu sagen, und das wird sich nicht ändern. Es wird nur weitergehen.»

Kinda Touré, 58, ist Imam und Landwirt. Er setzt sich aktiv für die Aufklärung über die schädliche Praxis der Genitalverstümmelung ein. Foto: Plan International

Kinda Touré, 58, ist Imam und Mitglied der Väterschulen. Er sensibilisiert sowohl durch seine Freitagspredigten in der Moschee als auch durch Aufklärungskurse für Jungen in seiner Daara, der Koranschule. Er erinnert sich, dass FGM in seiner Kindheit eine Tradition war, die von Grosseltern und Eltern praktiziert wurde. «Damals, als ich die Gefahren nicht kannte und es kein Verbot gab, sah ich es als etwas Normales und Gutes an. Jede Praxis, die wir nicht kennen und die nicht verboten ist, sehen wir als etwas Gutes an. Damals hielten die Männer das Thema für unwichtig und haben nicht darüber gesprochen. Es galt als Frauensache. Wir hörten nur, dass das Mädchen aufgeschnitten worden war und wieder zurückkam.»

Positive Auswirkungen auf Mädchen

Kindas Einsatz für die Rechte von Mädchen hat das Leben seiner eigenen Tochter verändert - sie wurde nicht genitalverstümmelt. Sie hat jetzt die Sekundarschule abgeschlossen, sagt er stolz, und führt ein kleines Geschäft. «Es hat sich viel verändert», fährt er fort. «Die Aussenstehenden haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass es sich nicht nur um ein Frauenthema handelt. Diese Veränderung ist positiv. Heute sehen wir, dass nicht beschnittene Frauen gut mit ihren Ehemännern zusammenleben, ohne Probleme. Die Mädchen schneiden in der Schule besser ab und sind erfolgreicher.»

«Wenn wir die Daaras, Schulen und Väterschulen nutzen, können wir die Wahrnehmung von FGM in der neuen Generation verändern. In Daaras, Schulen und Väterschulen klären wir auf. Wenn Lehrer:innen die Botschaft vermitteln, dass FGM schädliche Folgen hat, ist das gut.» Gleichzeitig warnt Bamba vor Selbstzufriedenheit und betont die Sensibilisierungsmassnahmen fortzusetzen, denn sie erinnert die Menschen daran, dass FGM schädlich ist. «Wenn wir schweigen, könnten die Leute irgendwann sagen ‘Ach, da sie nicht mehr darüber reden, können wir ja wieder anfangen.’ «Wir müssen also weiter über FGM sprechen und das Bewusstsein dafür schärfen.»

Die Mädchen des Dorfes sind die wahren Nutzniesser der Bemühungen der Väterschule und haben das letzte Wort. Die Teenagerin Fatou weiss, dass die Arbeit ihres Vaters ihr Leben tiefgreifend verändert hat. Eine Veränderung, die es ihr ermöglicht, sich als Mädchen in einer fortschrittlichen Gemeinschaft zu entfalten, die ihre Töchter schätzt und fördert. «Das Engagement meines Vaters hat dafür gesorgt, dass ich mich keiner Genitalverstümmelung unterzogen habe», lächelt Fatou, während sie mit ihren Freundinnen abhängt. «Er hat mir geholfen, diesen Schmerz zu vermeiden. Das hatte einen positiven Einfluss auf mein Leben, meine Gesundheit und meine Zukunft.»

 

*Ein Griot ist ein traditioneller senegalesischer Geschichtenerzähler, der seine Erzählungen bei Hochzeiten oder Dorfveranstaltungen oft mit einer Trommel begleitet. 

«Väterschulen» 

Die Väterschule ist ein Rahmen für das Engagement von Vätern mit und für ihre Töchter. Sie ist ein Raum für Diskussionen, Entscheidungsfindung und Aktionen zugunsten der Beteiligung von Vätern an der Förderung der Bildung von Mädchen, der Abschaffung der weiblichen Genitalverstümmelung, dem Kampf gegen Kinderehen und der Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt. All diese Themen werden durch Sensibilisierungsworkshops und Aktivitäten zum Aufbau von Kapazitäten auf der Grundlage eines transformativen Gender-Ansatzes behandelt.

Ziel der Väterschulen ist es, Väter und Erziehungsberechtigte in die Förderung der Rechte junger Mädchen einzubeziehen und Väter und Erziehungsberechtigte auf Gemeindeebene zu einer Verhaltensänderung in Bezug auf geschlechtsspezifische Gewalt, insbesondere Kinderheirat und weibliche Genitalverstümmelung, zu bewegen.

Insgesamt gibt es 311 Mitglieder der Väterschule, die durch ihre Aktivitäten mehr als 27 278 Menschen in der Region Kédougou im Senegal erreicht haben.