Die 20-jährige Lo Thi stammt von einer thailändischen Ethnie im Nordwesten Vietnams ab. Sie ist im Distrikt Mu Cang Chai, einer Bergregion, geboren und aufgewachsen. An einer Informationsveranstaltung an ihrer weiterführenden Schule hörte sie von «Fit for the Future», einem IT-Ausbildungsprojekt von Plan International Schweiz. Sie beschloss, einen 12-monatigen IT-Kurs zu belegen.
Der Einstieg am FPT Polytechnic College, einer der Partnerorganisationen dieses Projekts, war für nicht leicht für Lo Thi. Sie musste sich an ein neues akademisches Umfeld und an eine neue Lernumgebung gewöhnen. Doch Lo Thi gewann an Vertrauen und hat sich im Verlauf des Studiums von einer schüchternen, stillen Studentin zu einer aufgeschlossenen, selbstbewussten jungen Frau entwickelt. Den Kurs hat sie erfolgreich abgeschlossen.
Erlerntes Wissen in der Praxis anwenden
Heute absolviert sie ein Praktikum als Marketingbeauftragte bei Viet Chef JSC, einem Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Gewürzen spezialisiert hat. Diese erste Erfahrung in einem professionellen Umfeld ist besonders wertvoll für Lo Thi. Sie kann nicht nur das im Kurs erworbene Wissen anwenden, sondern auch wichtige Soft Skills lernen. Von ihrem Vorgesetzten hat sie zum Beispiel Folgendes gelernt: "Um ein Produkt zu verkaufen, muss man es nicht nur sehr gut kennen, sondern auch wirklich mögen. Nur dann ist man in der Lage, andere zu überzeugen, es zu kaufen oder zu benutzen". Sie lernte auch, wie man eine E-Commerce-Seite und eine Fanpage verwaltet, wie man ansprechende Inhalte schreibt und hatte die Möglichkeit, Fähigkeiten anzuwenden, die sie während des Studiums am FPT Polytechnic College erworben hatte.
Erfahrungsaustausch
Während des Praktikums arbeitet sie an Gruppenprojekten mit und lernt viel von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen: "Ich änderte allmählich meine Einstellung und mein Verhalten ist mittlerweile viel professioneller. Teamarbeit macht wirklich Spass! Wir können uns austauschen und voneinander lernen. Ich hoffe, dass ich während meines Praktikums hier mehr praktisches Wissen lerne, das für meine Arbeit in der Zukunft nützlich ist".
Das Projekt «Fit for the Future» hat zum Ziel, die Beschäftigungschancen von 815 benachteiligten Jugendlichen, insbesondere von jungen Frauen, im IT-Sektor zu verbessern - mit dem Endziel, wirtschaftliche Sicherheit für die Projektteilnehmenden und ihre Familien zu schaffen. «Fit for the Future» wird von Adecco unterstützt