22.02.2024 - von Plan International Schweiz

Mädchen im Schatten des Krieges: Die versteckte Krise der psychischen Gesundheit in der Ukraine

Zwei Jahre nach der Eskalation des Konflikts in der Ukraine hat der Krieg tiefgreifende Auswirkungen auf die psychische Gesundheit junger Menschen. Drei junge Frauen – Maria, Evelina und Veronica – die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind, können aus Angst vor Bombenangriffen nicht schlafen, vermissen ihre Familie und Freunde oder haben mit komplexen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Sie berichten uns mutig und offen über die Auswirkungen des Konflikts auf ihre psychische Gesundheit.

Die 17-jährige Maria stammt aus der Stadt Mykolaiv in der Südukraine, die an der Frontlinie des Krieges lag und weiterhin Ziel von Raketenangriffen ist. «Selbst wenn man 17 Jahre alt ist, fühlt man sich als Jugendlicher viel älter als man tatsächlich ist. Ich habe das Gefühl, wir sind erwachsen. Aber manchmal brauchen wir auch Unterstützung, weil wir uns Herausforderungen und Verantwortungen stellen müssen, die wir vorher nicht kannten.»


Maria aus Mykolaiv in der Südukraine. Photo: Plan International

Wenn man durch das Stadtzentrum fährt, sieht man immer noch die Überreste dieser Angriffe. Seit der Eskalation des Krieges bleiben alle Schulen in Mykolaiv aus Sicherheitsgründen geschlossen. Ausserhalb der Schule suchen die jungen Leute nach anderen Möglichkeiten, ihre Zeit zu füllen. «Viele Jungen, die ich kenne, arbeiten derzeit, um Geld zu verdienen und ihre Familien zu unterstützen», erklärt Maria. «Einige wollen in die Armee eintreten. Es ist ungewöhnlich zu hören, dass ein 15-jähriger Junge bereit ist, sein Leben für die Sicherheit seiner Angehörigen zu riskieren. Auch viele Mädchen wollen helfen, indem sie sich freiwillig melden, der Armee helfen oder spenden. Ich verstehe das - wenn ich schlafe und nachts wach liege und Explosionen höre, habe ich den Gedanken, dass ich gerne helfen würde, auch wenn es riskant ist.»

Die meisten von Marias Freunden leben jetzt im Ausland, nachdem sie mit ihren Familien vor den fallenden Bomben geflohen sind. «Viele meiner Freunde wollen zurückkommen. Ich habe einen Freund, der sich die Strassen hier auf Google Maps ansieht, wo die Bilder alt sind, etwa von 2008 oder 2009, und sie mit dem vergleicht, was man heute sieht. Das gibt ein wirklich grosses und starkes Gefühl von Nostalgie.»

«Manchmal geht es einfach darum, gehört zu werden.»

Maria fand die Unterstützung, die sie brauchte, indem sie an Bildungsaktivitäten teilnahm, die von Plan Internationals Partner «SavED» organisiert wurden und Kindern die Möglichkeit boten, sich persönlich zu unterhalten. «Wir brauchen mehr psychosoziale Unterstützung für Teenager, und wir brauchen definitiv mehr Möglichkeiten, die Schule zu besuchen. Bildung hat im Moment oberste Priorität.»

«Es braucht auch mehr freie Online-Räume, in denen die Jugendlichen frei über ihre Probleme sprechen und ihre Gefühle ausdrücken können. Es geht nicht immer darum, hochqualifizierte psychosoziale Unterstützung zu bekommen. Manchmal geht es einfach darum, gehört zu werden, seine Erfahrungen mitzuteilen und unterstützt zu werden. Und zu hören, dass du gut damit zurechtkommst und mit den Herausforderungen, denen du dich jeden Tag stellst.»

 

Veronica arbeitet als Freiwillige in einem Kinder- und Jugendzentrum in Kiew. Photo: Plan International

Kinder- und jugendfreundliche Zentren

In Kiew treffen wir die 17-jährige Veronica, die als Freiwillige in einem kinderfreundlichen Zentrum in Kiew arbeitet, das von der ukrainischen Nichtregierungsorganisation (NRO) «Istok» mit Unterstützung von Plan International betrieben wird. Dieses Zentrum ist ein Rettungsanker für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern. Es bietet massgeschneiderte psychosoziale Unterstützung für Kinder und ihre Eltern sowie informelle Lernangebote und soziale Aktivitäten für Kinder und Jugendliche.

«Als ich das erste Mal umgezogen bin, war es sehr schwer. Aber jetzt habe ich hier [im Zentrum] viele Freunde und coole Leute getroffen, mit denen ich mich unterhalten kann. Jetzt, wo ich hier Freunde habe, ist es viel einfacher, neue und interessante Dinge in meinem Leben zu tun. Das Zentrum hat mir auch sehr geholfen, weil wir hier psychosoziale Unterstützung erhalten, unter anderem von einem Berater.»

Veronica erzählt uns, dass die Beratung sehr wichtig war, um ihr zu helfen, sich von dem Trauma der Vertreibung aus ihrer Heimat und der Angst vor den Bomben zu erholen. «Wir können unsere Gefühle ausdrücken und gleichzeitig an unseren Problemen arbeiten und uns weiterentwickeln, indem wir Schritte nach vorne machen, um ein besseres Leben zu führen und sie zu lösen.»

Psychische Unterstützung hat oberste Priorität

Evelina, 17 Jahre alt, kam am 6. März 2022 nach Polen und lebt jetzt in einem Dorf in der Nähe von Krakau. Das Leben mit einer zerebralen Lähmung macht ihr tägliches Leben noch komplizierter, aber sie weigert sich, sich von ihrer Behinderung aufhalten zu lassen. «Ich bin ein Mädchen mit gesundheitlichen Problemen, aber ich habe trotzdem einen Traum. Ich träume davon, der Polizei beizutreten, damit ich den Menschen dienen kann. Ich habe es satt, nichts zu tun - ich glaube, ich habe eine Menge intellektuelle und emotionale Kraft. Ich möchte diese Energie in die Arbeit einer Polizistin einbringen.»

Der Konflikt hat sich auf Evelinas psychisches Wohlbefinden ausgewirkt, sie leidet unter Panikattacken und hat Probleme mit lauten Geräuschen. «Für mich war es schwierig, mich an den Stress zu gewöhnen. In den lauten Umgebungen des täglichen Lebens fühle ich mich zum Beispiel ständig verängstigt, während es normalen Menschen gut geht. 

Für Evelina kam ihr Unterstützungsnetz in Form von «Patchwork», einer lokalen NRO in Polen, die von vier ukrainischen Müttern gegründet wurde. Mit finanzieller Unterstützung von Plan International hat die Organisation ihre Hilfe auf Kinder mit Behinderungen aus der Ukraine und der lokalen Gemeinschaft ausgeweitet, damit sie in einem sicheren und schützenden Umfeld gedeihen und Zugang zu Bildung und Kinderschutzdiensten erhalten.

Evelina lebt mit einer zerebralen Lähmung in der Nähe von Krakau, Polen. Photo: Plan International

«Ich besuche derzeit die neunte Klasse in der Schule [wie viele ukrainische Kinder ist Evelina noch in ihrer Schule in Kiew eingeschrieben, die sich auf den Unterricht von Kindern mit Behinderungen spezialisiert hat, und setzt ihr Studium aus der Ferne fort]. Ich habe mit meiner Familie online gelernt, mit Büchern, meistens im Selbststudium.» Sie vermisst ihre Freunde in der Ukraine, hat aber im Patchwork-Zentrum, das sie regelmässig besucht, neue Freunde gefunden. Evelina hofft, dass der Krieg bald vorbei sein wird. «Ich möchte allen Kindern sagen, dass ihr, wenn ihr etwas tun wollt, unabhängig von eurem Alter, euren Fähigkeiten oder eurem Geschlecht, mutig sein und euren Träumen folgen sollt.»

Die Auswirkungen des Krieges auf die psychische Gesundheit werden wahrscheinlich noch viele Jahre lang zu spüren sein. In den vier Ländern - Ukraine, Moldawien, Polen und Rumänien - in denen die Hilfeleistungen von Plan International umgesetzt werden, bleibt die Sicherstellung des Zugangs zu psychischer Gesundheit und psychosozialer Unterstützung für Kinder, Jugendliche und ihre Familien eine Priorität

Spenden Sie jetzt in den Nothilfefonds, damit Kriegsbestroffene die nötige psychosoziale Hilfe erhalten.