Schule für alle
Mit dem Projekt «Summer Pre-Primary» (SPP) werden die Bildungschancen von Kindern unter 5 Jahren in der Bokeo Provinz verbessert. Die von diesem Projekt profitierenden Kinder stammen primär aus ländlichen Gebieten und ethnischen Minderheiten, welche aufgrund ihrer geographischen Abgeschiedenheit von der staatlichen frühkindlichen Bildung und Betreuung ausgeschlossen sind.
Projektregion
Laos, Houayxai und Tonpheung, Bokeo Provinz
Projektdauer
April 2022 – März 2025
Projektziel
- Die Bildungsbehörden auf Provinz- und Distriktebene planen das SPP Modell an mehreren Standorten und haben Strategien entwickelt, um die Nachhaltigkeit des Modells nach dem Projekt zu erhöhen.
- Implementierung der Kurse und Elternseminare in 20 Dörfern: Durchführung des 10-wöchigen Kursprogramms mit 4 Workshops für Eltern.
- Die Kinder haben Zugang zu verbesserten WASH-Einrichtungen in der Schule, und ihr Bewusstsein für die WASH-Themen wird gestärkt.
Hintergrund
Das Summer Pre-Primary (SPP) Modell ist ein beschleunigtes und stark strukturiertes Schulvorbereitungsprogramm, das über einen Zeitraum von 10 Wochen im Sommer vor Beginn des Schuljahres durchgeführt wird. Es zielt speziell auf Kinder in Dörfern ab, deren Bevölkerung zu klein ist, um sich für eine formale, von der Regierung bereitgestellte Vorschule zu qualifizieren, und deren Kinder in diesem Alter daher derzeit von der frühkindlichen Betreuung und Bildung ausgeschlossen sind. Solche Dörfer werden in der Regel von nicht laotischen ethnischen Minderheiten bewohnt, für die Laotisch oft die Zweitsprache ist. Zudem bezieht das SPP-Modell die Eltern mit ein, um die SPP-Lernziele verstärken und unterstützen zu können.
Die Lernergebnisse von Primarschüler:innen in Laos wurden zuletzt im Rahmen einer UNICEF Studie im Jahr 2019 analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lernergebnisse mit Abstand die niedrigsten in der Region Südostasien sind. Nur 2 % der laotischen Schüler:innen der fünften Klasse erreichten das im Rahmen der Ziele für nachhaltige Entwicklung (engl. SDG) festgelegte Mindestniveau der Lesekompetenz, verglichen mit 11 % in Kambodscha und 82 % in Vietnam. In Mathematik ist die Situation ähnlich: nur 8 % der laotischen Schüler:innen in diesem Alter erreichen das SDG-Mindestniveau, verglichen mit 19 % in Kambodscha und 92 % in Vietnam.
Eine weitere Studie von 2018 zeigte, dass sich die Rechen-, Lese- und Schreibfähigkeiten der Kinder und ihre Wortschatzfähigkeiten mit dem SPP-Modell stärker verbesserte als Kinder im formalen einjährigen staatlichen Vorschulprogramm.
Zusammenarbeit mit Plan International Laos
Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit Plan International Laos durchgeführt und wurde mit dem Bestreben konzipiert, das SPP-Modell langfristig und nachhaltig im Bildungssystem zu integrieren, sodass die Kurse nach der Projektlaufzeit von drei Jahren selbstständig weiterlaufen können.